3. Mai 2011

Kokos-Mmmhhhhilchreis mit Zitronen-Sirup...

...macht süchtig, also Achtung ;-)



Das Ausgangsrezept habe ich von diesem wunderschönen Blog. Seit Einzug des TM´s koche ich (räusper, lasse ich kochen) Milchreis nur noch darin. Daher habe ich das Rezept für die Zubereitung im TM umgeschrieben, die Mengen etwas verändert und auch schon 2x darin gekocht. Meine kleine Meute war begeistert und ich erst, hach...Dieser Zitronen-Sirup passt einfach perfekt. Ich war auch erst sehr skeptisch, da ich Milchreis bisher nur klassisch mit Zimt-Zucker und Apfelmus gegessen habe. Aber probiert es aus, der Sirup macht ja nicht viel Arbeit ;-)
Milchreis ist ja mein on-the-top-Lieblingsrezept aus meiner Kindheit. Wenn ich daran denke, wie viele Stunden meine Mutter in all den Jahren für mein Glück gerührt hat, Hut ab :-)
So, genug gequasselt, hier das Rezept für 4 Portionen:
Milchreis:
-     280g Milchreis
-     850g Milch
-     1 Dose Kokosmilch (400ml)
-     1 Vanilleschote
-     50g Zucker

Sirup:
-     1 Zitrone
-     60 g Rohrzucker
-     250ml Wasser

Ausgekratztes Vanillemark, Schote, Milch, Kokosmilch und Zucker in den TM geben: 8 Min. /100Grad/Linkslauf!/Stufe 1.-> Jetzt mit dem Sirup beginnen, siehe unten!
Milchreis zugeben: 30 Min./90 Grad/Linkslauf/ Stufe 1 ohne Messbecher.
Anschließend noch ein paar Minuten ruhen lassen.

Für den Sirup 250ml Wasser, Rohrzucker und den Saft einer Zitrone aufkochen, danach runterschalten und ca. 30 Min.  köcheln lassen. Halt so lange, bis er anzieht, merkt man beim Umrühren, einfach zwischendurch immer mal wieder testen.

Ansonsten möchte ich noch auf Feder´s Gewinnspiel hinweisen, Sie möchte uns überraschen :-)


Eure frohNAHTur Alex

3 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr lecker an! Hmmmmmmm
    LG,
    Mokind

    AntwortenLöschen
  2. Mmh, lecker. Habe gerade letzte Woche bei meiner Schwester das erste Mal Kokosmilchreis gegegessen, allerdings mit kleinen Pflaumenstückchen drin - war auch super gut!
    Liebe Grüße,
    Carola

    AntwortenLöschen
  3. DUUUH, ich glaube das Rezept werde ich die Tage mal nachkochen. Ich liebe Milchreis und diese Variante hört sich lecker an!
    Liebe Grüsse von nebenan! ;)
    Sabine

    AntwortenLöschen